Friedenslicht Schweiz - Basisinformation, September 2017

Basisinformation, September 2017 PDF

Zum 25. Mal Friedenslicht in der Schweiz – 2017 ganz nach dem Motto «Freude teilen»

Das vom ORF Oberösterreich erstmals 1986 in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündete Friedenslicht wurde 1993 als neuer Weihnachtsbrauch auch in die Schweiz getragen. In den vergangenen Jahren wuchs das Friedenslicht Schweiz gemeinsam mit hunderten einsatzfreudigen Stützpunkten und wurde ein starker Arm der stets wachsenden interkontinentalen Bewegung.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird auch dieses Jahr am dritten Adventssonntag, dem 17. Dezember 2017, in der Schweiz empfangen und zwar zeitgleich um 17.00 Uhr in den Hauptstützpunkten Basel, Fribourg, Lugano, Luzern sowie in Zürich. Von da aus wird das kleine Licht, das so viel bewirken kann, sternförmig in alle Regionen der Schweiz weitergetragen zu den rund 200 Stützpunkten. Es soll die Menschen für ein friedvolles Miteinander, besonders in der Zeit zwischen Weihnachten und Anfang 2018, motivieren.

Das Motto 2017 lautet: «Freude teilen». Schon Mark Twain (1835-1910) sagte: «Mit Kummer kann  allein fertig werden. Aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen». Freude ist eine Gabe des Herzens. Das Lichtlein aus Bethlehem ist eine herzliche Botschaft, die sich an alle Menschen jeden Alters, Gesunde, Kranke oder Menschen anderer Kulturen richtet. Jede Person kann einen einfachen Beitrag zum Motto «Freude teilen» leisten. Schon das von Hand-zu-Hand-Weiterschenken des Friedenslichts ist eine grosse Geste der Freude und des Friedens. Jedes Jahr werden immer mehr Vereine, Schulen, Kirchgemeinden oder politische Gemeinden vom nicht kommerziellen und konfessionell unabhängigen Friedenslicht-Brauch fasziniert und organisieren verschiedenste kreative, lokale Anlässe in der ganzen Schweiz (www.friedenslicht.ch).

===================================
Für Rückfragen zur Medienmitteilung oder für druckfähige Bilder zur kostenlosen Wiedergabe wenden Sie sich bitte an:

Verein Friedenslicht Schweiz
Medienkontakt | Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit
Kurt Jürg Ebnöther
Mobile +41 78 777 56 01 (Montag - Freitag 13.30 - 19.30 Uhr)

by relev palmiracom Ebnöther | www.relev.ch
Haldenstrasse 14 | CH-8703 Erlenbach ZH